Das Team
Stadtteilzentrum Marie-Li: Das sind 2 Hauptamtliche, 3 Träger und ganz viele Freiwillige, die sich für Ihren Stadtteil engagieren. Johannes Franck und Nele Petzold bilden nun das Team des Stadtteilzentrums Marie-Li. Wir heißen die Nachbarschaft herzlich willkommen in den neuen und schönen Räumlichkeiten.
Hend Refky
Ich bin Hend Refky und freue mich sehr, Teil des Stadtteilzentrums Marie-Li zu sein. Zuvor war ich drei Jahre im Stadtteilzentrum Prenzlauer Berg tätig. Voller Energie und Ideen freue ich mich darauf, die Nachbarschaft in Marienfelde kennenzulernen und dazu beizutragen, das gemeinschaftliche Leben, das Ehrenamt und die Demokratie zu stärken.
Der Weg dorthin liegt meiner Überzeugung nach in der Stärkung von sozialer Gerechtigkeit, Chancengleichheit, geschlechtlicher Gleichstellung und Vielfalt. Besonders wichtig ist mir außerdem, Inklusion zu fördern und unsere Räume und Angebote für Menschen mit Behinderungen zugänglich zu machen.
Vor zehn Jahren bin ich aus dem sonnigen Kairo nach Berlin gezogen. Auch wenn ich die Sonne immer noch vermisse, empfinde ich Berlin als ein warmes Zuhause. In Marienfelde bin ich besonders von der Freundlichkeit und Offenheit der Menschen beeindruckt.
Ich freue mich sehr darauf, die Nachbar und alle am Haus Interessierten kennenzulernen, ihnen zuzuhören und gemeinsam mit ihnen das Haus und seine Angebote zu gestalten.
Neben fließendem Deutsch und Englisch spreche ich Arabisch als Muttersprachlerin.
Nele Petzold
Mein Name ist Nele Petzold und ich freue mich sehr, Teil des Marie-Li Teams zu sein. Seit 2022 bin ich Mitarbeiterin des Stadtteilzentrums Steglitz e.V. Zuvor war ich in der Nachbarschaftsarbeit im benachbarten Lankwitz tätig. Jetzt bin ich voller Vorfreude und Motivation, auch die Nachbarschaft in Marienfelde kennenzulernen und gemeinschaftlich das Marie-Li zum Leben zu erwecken.
In meiner Rolle als Mitarbeiterin des Stadtteilzentrums ist es mir besonders wichtig, eine offene und zugängliche Atmosphäre zu schaffen, in der jede*r willkommen ist und unterstützt wird. Ich bin stets bereit, zuzuhören, neue Ideen zu diskutieren und gemeinsam Lösungen zu finden, die das Wohlbefinden und die Lebensqualität in unserem Stadtteil verbessern.
Ich freue mich darauf, die Nachbarschaft persönlich kennenzulernen und gemeinsam daran zu arbeiten, unser Stadtteilzentrum zu einem lebendigen und inspirierenden Ort für alle zu machen. Es gibt unendlich viele Möglichkeiten, und egal, ob Ihr Lust auf Spieleabende, Tanzgruppen, Gartenprojekte, Kochgruppen, Kreativ Workshops, Lerngruppen, Vorlesenachmittage, Spaziergänge oder auf der Suche nach Beratung und Unterstützungsangeboten seid, das Marie-Li ist hier, um diesen Interessen Raum und Platz zu geben.
