Monatsrückblick November

Dez. 12, 2025 | Allgemein, Monatsrückblick

Draußen wurde es dunkel, kalt und nass und das alles gleichzeitig. Umso schöner war es, dass es in unseren Stadtteilzentren in Marienfelde und Lichtenrade das genaue Gegenteil zu erleben gab: Wärme, Begegnungen und viele lebendige Momente. Wir freuen uns sehr, dass unser Haus für viele Besucher*innen ein kleiner Zufluchtsort in der grauen Jahreszeit ist. 

Durch den Ehrenamtsmarkt im Oktober haben wir tolle neue Ehrenamtliche gewonnen. So betreut Petra nun jeden Montag von 14–16 Uhr den offenen Cafébetrieb, während nebenan die Näh- und Handarbeitsgruppe fleißig werkelt. Außerdem wurde bei uns bereits kräftig für die anstehende kleine Weihnachtsfeier gebacken.  

Gemeinsam mit Werkstadt e.V., der Bibliothek Tempelhof-Schöneberg und dem Internationalen Bund haben wir eine Kreativwerkstatt im Übergangswohnheim organisiert.  

Ende November fand die Krabbelgruppe in Kooperation mit MaLi nach gut 1,5 Jahren zum letzten Mal statt. Jeden Montag wurde hier gemeinsam gefrühstückt, gespielt und gekrabbelt. Nun endet das Angebot, und wir bedanken uns herzlich für die schöne Zusammenarbeit. Nicht weit entfernt gibt es weiterhin Anlaufstellen für Eltern mit Kindern im Krabbelalter, zum Beispiel im Kiezbüro Lankwitz, im Nachbarschaftsladen Leonie oder im Familienzentrum Marienfelde

Außerdem konnte ein von der Initiative Marienfelde erarbeiteter Antrag erfolgreich in die Bezirksverordnetenversammlung (BVV) eingebracht werden. Wir freuen uns, dass das Anliegen der Initiative, den Kiepertplatzaufzuwerten, auf Zuspruch in der Bezirkspolitik trifft.  

Wie auch in den Vormonaten fand am 22.11. eine weitere erfolgreiche Fahrrad-Demo auf der Marienfelder Allee statt – wir freuen uns über jede Teilnahme! 

Am 26.11. fand zudem zum zweiten Mal ein gemeinsamer Kochabend für Alleinerziehende und ihre Kinder statt. Zusammen mit der Anlaufstelle für Alleinerziehende Tempelhof-Schöneberg gab es Raum für Austausch, Kennenlernen und Spielen. 

Im Diskussions- und Literaturcafé ging es im November um Heinrich Böll. Hier wurde sich fleißig unter anderem über „Billard um halb zehn“ unterhalten. Bei Kaffee, Tee und Keksen entstand eine nette Atmosphäre.

In Lichtenrade findet jeden Freitag weiter das offene Frühstück statt. Kommt auch da gerne vorbei!

Letztlich starteten bei uns auch langersehnte Bauarbeiten. Eines unserer Bäder wird barrierefrei umgebaut und auch unser Eingangsbereich wird barrierearm umgestaltet. Wir bedanken uns bei allen Besucher*innen und Nutzer*innen des Stadtteilzentrums für ihr Verständnis dafür, dass es in den letzte Wochen und Tagen ab und zu mal lauter und etwas chaotischer als sonst zu ging.  
 
Ab Dezember gibt es auch eine Rentenberatung bei uns. Schaut gerne vorbei. Unsere gesamtem Beratungsangebote findet Ihr hier: https://stz-marie-li.de/termine/

0 Kommentare